Wenn Sie bereits länger online einen Partner suchen und nun endlich Ihren möglichen Traumpartner gefunden haben, möchten Sie diesen gerne persönlich treffen. Nach einigem Hin- und Her Chatten, steht nun das erste Date bevor. Einerseits sind Sie nervös und andererseits haben Sie ein bisschen Angst vor dieser ungewohnten Situation. Nachfolgend verraten wir Ihnen, auf was Sie bei der ersten Verabredung achten sollten.
1. Neutralen Treffpunkt vereinbaren
Ob in einem Park, in einer Hauptstraße oder in einem Restaurant, es ist wichtig, dass Sie Ihren Datingpartner an einem neutralen Ort treffen, der belebt und von zahlreichen Leuten einsehbar ist. Geben Sie ebenso Ihrer guten Freundin/Freund Bescheid, an welchem Platz Sie sich treffen. Das Date sollte niemals bei Ihnen zu Hause stattfinden.
2. Datingzeit begrenzen
Wichtig ist, dass Sie für Ihre erste Verabredung lediglich eine begrenzte Zeitraum planen. Daher sollten Sie Ihrem Date mitteilen, dass Sie nicht viel Zeit haben. Denn wenn sich herausstellt, dass Ihr Gegenüber eine Nervensäge, Langweiler oder Katastrophe ist, haben Sie die Möglichkeit, sich nach kurzer Zeit elegant zu verabschieden.
3. Keine Kontaktdaten weitergeben
Während Ihres Dates sollten Sie keine Telefonnummern oder anderen persönlichen Daten weitergeben. Es ist besser aus Sicherheitsgründen anonym zu bleiben, bis sich ein entsprechendes Vertrauen zu Ihrer Online-Freundin/Freund aufgebaut hat.
4. Selbstsicherheit ausstrahlen
Haben Sie Selbstvertrauen! Mit Ihrem guten Selbstbewusstsein wirken Sie auf Ihr Date interessant, attraktiv und strahlend. Legen Sie das Verhalten einer kleinen grauen Maus am Tag, brauchen Sie sich keinesfalls wundern, wenn Ihre Onlinebekanntschaft Sie ebenfalls so sieht.
5. Interesse zeigen
Zeigen Sie an Ihrem Datingpartner Interesse! Wenn Sie sich für diesen interessieren, wirken auch Sie interessant. Das klappt ganz leicht, in dem Sie offene Fragen stellen, die häufig mit den Begriffen warum, wie, woher, auf welche Art usw. anfangen. Mit offenen Fragen können Sie das Gespräch im Gange halten. Dadurch gestalten Sie es gehaltvoll und interessant.
6. Bestimmte Themen meiden
Bei Ihrer ersten Verabredung sollten Sie keinesfalls über Probleme mit dem Ex-Partner, gescheiterte Liebesbeziehungen reden. Das erste Date ist der falsche Ort, um Enttäuschungen mit der bzw. dem Ex aufzuarbeiten. Gespräche über Geld, Politik, Sex und eventuellen Kinderwunsch sind weitere Themen, die auszuklammern sind.
7. Angemessene Kleidung tragen
Damit Ihre Onlinebekanntschaft einen positiven Eindruck gleich zu Beginn von Ihnen erhält, sollten Sie angemessene Kleidung anziehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Frau in einem Kostüm oder der Mann in einem schicken Anzug kommen muss. Sie sollten das anziehen, was Sie am liebsten in ihrer Freizeit tragen und was für Sie bequem ist. Ein Jogging-Anzug ist jedoch besser zu vermeiden. Denn die Kleidung muss auf jeden Fall zu Ihnen und zum Treffpunkt passen. Setzen Sie auf Natürlichkeit, anstatt Styling-Experimente zu unternehmen.
Mit diesen Dating-Tipps haben Sie gute Chancen, dass Ihr Date zum Erfolg wird. Natürlich hängt dies auch von Ihrem Online-Freund/Freundin ab. Aufgrund dieser Tipps sind schon wunderbare Beziehungen entstanden. Wenn das erste Date jedoch nicht erfolgreich war, sollte man nicht aufgeben, bis man den Partner fürs Leben gefunden hat.
Heutzutage findet man Flirtpartner leicht auf Datingplattformen, wie z.B. www.dating-radar.ch.