Hat man nach langer Suche endlich wieder einen Partner fürs Leben gefunden, dann möchte man jede Minute mit ihm teilen. Was liegt dann näher, als zusammen zu ziehen, wenn die Chemie zwischen beiden stimmt. Wenn man als Paar zusammen ziehen möchte, dann gibt es vorab einiges zu besprechen und zu planen. In den meisten Fällen muss mindestens ein Partner den Wohnort oder sogar den Arbeitsplatz wechseln.
Welche Möbel können bei einer vorhandenen Wohnung mitgenommen werden und welche Einrichtungsgegenstände finden einfach keinen Platz mehr? Diese können verkauft, verschenkt oder verschrottet werden.
Sind gemeinsame Kinder geplant oder beide vorhandenen Wohnungen zu klein, muss eine neue Wohnung her. Örtliche Makler und Zeitungsinserate können bei der Wohnungssuche sehr hilfreich sein. Wichtig ist, dass sich beide Partner in der neuen Wohnung wohl fühlen. Schließlich soll es ein Zuhause für beide werden und nicht bereits am Anfang nur eine Notlösung sein. Ist die richtige Wohnung gefunden, muss der Umzug und die Einrichtung der Räume geplant werden. Nicht immer haben Freunde und Familienmitglieder Zeit, am Umzugstag zu helfen. Das liegt vor allem daran, dass viele arbeiten müssen.
Professionelle Hilfe beim Umzug
Eine gute Alternative ist es daher, ein professionelles Umzugsunternehmen zu beauftragen. Viele Umzugsunternehmen sind auf Umzüge aller Art spezialisiert und haben ausreichend Erfahrung in ihrem Bereich. Wer wenig Arbeit mit dem Umzug haben möchte, der kann einen Komplettservice buchen. Das bedeutet, dass alle Möbel abgebaut, elektronische Geräte abgeschraubt, alles transportiert und vor Ort wieder aufgebaut wird. Natürlich sind alle Möbel ausreichend versichert. Viele Umzugsunternehmen stellen bereits im Vorfeld zahlreiche Kartons und Kleidersäcke für die Vorbereitungszeit zur Verfügung. Das Paar kann dann in aller Ruhe seine Sachen einpacken und am Umzugstag den Möbelpackern unterstützend zur Hand gehen. Es lohnt sich vor der Planung auch immer einen Blick in eine Umzugs-Checkliste zu werfen, um nichts zu vergessen.
Natürlich muss bei diesem Vorhaben klar sein, dass es dann gleich zwei Wohnungen gibt, die aufgelöst werden müssen. Wenn aber eine Wohnung selber leergeräumt und die andere durch das Umzugsunternehmen besenrein geräumt wird, dann ist der Umzug mühelos an einem Tag zu schaffen. Ein professionelles Umzugsunternehmen wird jederzeit in der Lage sein, ein gutes Angebot zu unterbreiten und den Wunschtermin einhalten können. Viele Umzugsfirmen bieten an, dass sie auch die Schlüsselübernahme durchführen. Dementsprechend muss der Mieter nicht extra deswegen noch einmal kommen. Vor jedem Umzug sollten sich unbedingt von mehreren Umzugs- und Transportfirmen Kostenvoranschläge machen lassen, um das beste Angebot zu finden. Niemand hat heute Geld zu verschenken und das gesparte Geld kann ideal für die neue Wohnungseinrichtung verwendet werden.
Umzug in Eigenregie durchführen
Wer es günstiger haben möchte, kann auch einen Sprinter für einen oder für zwei Tage mieten Bereits ab ca. 80-90 EUR pro Tag kann man einen Transporter in München oder einen Sprinter in Augsburg über eine Autovermietung bekommen.
Der Preis kann etwas teurer werden, wenn man den Sprinter an einem anderen Ort abgibt, als angemietet. Also wenn man nicht innerhalb der gleichen Stadt umzieht und in einer weiter entfernten Stadt zieht, hat man den Vorteil, dass so ein Auto auch an einem anderen Standort abgegeben werden kann. Dafür kostet es aber etwas mehr Geld.
Wer sich dafür entscheidet den Umzug in Eigenregie zu stemmen, sollte auch vor dem Hintergrund der Kosten, vieles im Vorfeld geregelt haben. Die Helfer sollten pünktlich da sein und die einzelnen Pakete so gepackt bzw. die Möbel so auseinandermontiert, dass die Helfer einfach nur zupacken können ohne groß Nachzudenken. Auf diese Weise kann der Umzug effizient durchgesteuert werden und man spart Geld für Extra-Stunden bei der Transportermiete.